Spieletipp Mai

Spiele Tipp Gravity Superstar

Ein Spiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren von Julian Allain

Verlag Sit down

Spieldauer ca. 25 min.

Auf einem seltsamen kleinen Planeten mit einer noch seltsameren Schwerkraft sollen Sternchen gesammelt werden.

Schon die Ausstattung des Spieles ist liebevoll und ansprechend gemacht, Vorsicht bei

Kleinkindern in der Familie, die transparenten Spielfiguren und Sternchen sehen ein wenig  aus wie Gummibärchen.

Das wirklich originelle an diesem Spiel ist, wie sich die Figuren bewegen. Durch das Ausspielen einer Aktionskarte kann der Spieler eine Bewegung ausführen. Danach fällt er, durch die Schwerkraft auf dem Planeten so weit herunter, bis er wieder von einer Plattform gestoppt wird. Während seines Falls kann er Sterne oder Wiederholungschips einsammeln um dann allenfalls erneut einen Zug zu machen. Trifft man dabei auf einen Gegenspieler, fällt dieser vom Planeten und

Muss ihn in seinem nächsten Zug wieder betreten. Sind alle Aktionskarten ausgespielt, können sie an Stelle eines Zuges wieder aufgenommen werden.

Durch seine einzigartige Mechanik muss man lernen genau zu schauen, vorauszudenken und seine Züge gut zu planen.

Gravity Superstar ist ein Spiel mit einfachen Regeln, das aber trotzdem einen grossen Spielreiz hat.

Review und Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=ri_gSRzPfD8

Christa Hänggi

Bild1.jpg